Suche
Montag:
08:00 - 17:00
Dienstag:
08:00 - 17:00
Mittwoch:
08:00 - 17:00
Donnerstag:
08:00 - 17:00
Freitag:
08:00 - 16:00
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen
Öffnungszeiten
Anfahrt Dermatologische Privatpraxis

Schöne und gesunde Haut in den Wechseljahren? Cremes alleine helfen nicht...

Von Dr. med. Robert Kasten
Was passiert mit meiner Haut in den Wechseljahren? Was kann ich tun, um der Hautalterung vorzubeugen? Welchen Effekt hat eine vorbeugende Behandlung mit Juvederm® Hyalurongel oder Botox? Welche Merkmale können mit diesen sanften Methoden behandelt werden?

Was passiert mit meiner Haut in den Wechseljahren?

Dr. med. Kasten: In den Wechseljahren beginnen dramatische Veränderungen bei fast jeder Frau. Die Haut wird faltiger und dünner, außerdem trockener und schlaffer. Auch die Wundheilung dauert länger. Während der ersten fünf Jahre in den Wechseljahren kann die Haut bis zu 30% ihres Kollagenanteils verlieren. Deshalb fühlt sich über die Hälfte aller Frauen nach den Wechseljahren nicht mehr wohl in ihrer Haut und befürchtet auch negative Auswirkungen auf die Beziehungen zu ihrem Partner. Eine Untersuchung an über 600 Frauen aus Deutschland Großbritannien und Frankreich hat diese überraschenden Ergebnisse gezeigt. Genau deshalb ist es wichtig schon vor den Wechseljahren eine vorbeugende Behandlung zu beginnen.

Was kann ich tun, um der Hautalterung vorzubeugen?

Dr. med. Kasten: Wenn frühzeitig mit sanften Methoden, wie Hyalurongel -Filler und Muskel entspannendenSubstanzen wie Botox®, Vistabel® behandelt wird, können sich tiefe Falten erst gar nicht zeigen. Natürlich ist es auch wichtig, schädigende Faktoren, wie zu viel Sonnenlicht oder Rauchen zu meiden.

Welchen Effekt hat eine vorbeugende Behandlung mit Juvederm® Hyalurongel oder Botox?

Dr. med. Kasten: Fast alle Frauen (85 %), die sich mit Juvederm ® Hyalurongel oder Botox® behandeln ließen, sagten dass sie sich wohler fühlten.

Welche Merkmale können mit diesen sanften Methoden behandelt werden?

Dr. med. Kasten: Mit dem modernen und bewährten Hyalurongel-Filler Juvederm® können individuell Gesichtsfalten Lippenkonturen und eingefallenen Wangen sicher und diskret behandelt werden. Das Muskel entspannende Eiweiß in Botox®, Vistabel® wird seit Jahrzehnten erfolgreich und sicher in der kosmetischen Medizin verwendet.

Das könnte Sie auch interessieren: