Suche
Montag:
08:00 - 17:00
Dienstag:
08:00 - 17:00
Mittwoch:
08:00 - 17:00
Donnerstag:
08:00 - 17:00
Freitag:
08:00 - 16:00
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen
Öffnungszeiten
Anfahrt Dermatologische Privatpraxis

Starkes Schwitzen im Intimbereich. Was hilft?

Von Dr. med. Robert Kasten

Starkes Schwitzen im Intimbereich kann zu Juckreiz und zu Entzündungen führen. Das Schwitzen tritt nicht nur nachts sondern auch tagsüber auf. Auch beim Sport kann starkes Schwitzen im Intimbereich sehr störend sein.

Was kann man dagegen tun? Babypuder kann etwas Abhilfe schaffen, genauso wie das Tragen von luftiger Kleidung. Aber oft reicht das nicht aus.

 

Aluminiumchlorid kann das Schwitzen deutlich reduzieren, aber in der letzten Zeit wurden immer wieder Bedenken geäußert, dass diese Behandlung schädlich sein könnte. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

 

Eine Schweißdrüsenabsaugung kann zu Vernarbungen oder Wunden führen. Bezüglich einer Radiowellenverödung der Schweissdrüsen gibt es noch keine sehr weitreichenden Erfahrungen.

 

Gute Erfolge werden oft mit einem Arzneimittel erzielt, das direkt in die überaktiven Schweißdrüsen injiziert wird. Das Medikament ist im Intimbereich gut wirksam, obwohl es nur für die Anwendung des übermässigen Schwitzens in den Achseln zugelassen ist. Ein Applikation in der Leiste erfolgt also off-label im Rahmen eines Heilversuchs. J

Das könnte Sie auch interessieren: